Der Saisonauftakt der U13 des VfB Oldenburg wurde mit einem Spiel auf heimischen Grün gegen den VfL Stenum bestritten. Das Team hatte sich bereits im Vorfeld auf ein kampfbetontes Spiel eingestellt und so kam es auch. Mit Anpfiff der Partie wurden etliche Zweikämpfe bestritten und das Spiel wurde im Mittelfeld entschieden. Mit einer Standartsituation gehörte die erste echte Torchance dem VfB. Mit einem präzise und druckvollen Freistoß schloß Jonas Vasterling in der 4 Min. ab und erzielte in die lange Ecke des Stenumer Gehäuses das 1:0. Lange passierte wenig in den Strafräumen. Beide Mannschaften verschafften sich Freiräume konnten diese aber nicht nutzen. Den Stenumern gelang ein Lattenschuss nach einem Freistoß, jedoch neutralisierten sich die Teams größtenteils im Mittelfeld. Halbzeitstand 1:0.
Im zweiten Spielabschnitt begann der VfB druckvoll und konnte die zweite Halbzeit mit einem Pauckenschlag eröffnen. Luca Liske war in der 32 Min. der Nutznießer nach einer mustergültigen Vorarbeit von Vittorio Mandurino über die rechte Angriffseite. Anstelle von Sicherheit stellte sich nun Sorglosigkeit bei den Blau-Weißen ein und man ging leichtsinnig mit Ballgewinnen um. Diese konnte der VfL Stenum nach einem Ballverlust im Mittelfeld zum 2:1 nutzen und man verkürzte den Rückstand in der 37 Min. Gute 15 Min. dauerte es bis wieder etwas nennenswertes passierte. In dieser Phase des Spieles wurde auch viel gewechselt, sodass sich kein ordentlicher Spielfluss entwickeln konnte. Ein Fernschuss konnte vom VfB Schlussmann Miguel Förster brilliant gehalten werden. Bennet Schmidt erzielte in 54 Min. nach Vorarbeit von Luca Liske mit dem Hinterkopf das 3:1 für den VfB. Bennet hatte auch in der letzten Minute durch einen Kopfball die Chance den Sack endgültig zuzumachen nachdem er 7 Meter frei vorm Tor zu Kopfball kam und den Keeper prüfte, der den Ball aber geschickt über die Latte lenken konnte. Die nachfolgende Ecke brachte nix ein und im direkten Gegenzug erzielte der Gast in der Schlussminute noch aus dem Gewühl den 3:2 Endstand.
Mit mehr Konsequenz und Konzentration im Torabschluss hätte man den verdienten Sieg noch höher schrauben können, jedoch machte der taktisch gut aufgelegte Gegner den VfB-Spielern das Leben gehörig schwer.
Der nächste Gegner ist der VfL Wildeshausen, der bereits am Donnerstag den 22.08 um 18:30 auswärts bespielt wird.