Aus dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison machte die U13 aus dem Öffentliche Jugendleistungszentrum des VfB Oldenburg ein Schützenfest: In der 1. Kreispokal-Runde schlugen die Blauen die Vertretung des Türkischen SV mit 17:0. Bei etwas mehr Konsequenz und Konzentration im Abschluss wäre noch ein deutlich höheres Ergebnis möglich gewesen. So war der Gastgeber am Ende mit 17 Toren noch gut bedient.
Nachdem das Spiel an der Brandenburger Straße mit rund halbstündiger Verspätung begonnen hatte, legte die U13 des VfB los wie die Feuerwehr. Jonas Vasterling eröffnete den Torreigen mit einem Hattrick in den ersten sieben Minuten, erlaubte sich aber auch in der 16. Minute den Luxus, einen an Niklas Onnen verschuldeten Foulelfmeter zu verschießen. Danach versäumte es das Team, das Tempo weiter hoch zu halten, mit wenig Kontakten zu spielen und die vielbeinige TSV-Abwehr durch schnelle Spielverlagerungen auseinander zu ziehen. So dauerte es bis zu 23. Minute, bis Vittorio Mandurino eine der vielen Torchancen ausnutzen konnte, eine Minute später ließ derselbe Spieler das 0:5 folgen. Gleich mit dem nächsten Angriff erhöhte Fynn Hechler auf 0:6. In der Nachspielzeit markierte Luca Liske das 0:7.
Die zweite Halbzeit war ein Spiegelbild der ersten: Niklas Crull, Luca Liske und Torwart Freddy Hoch per Handelfmeter schraubten das Ergebnis binnen drei Minuten auf 0:10, ehe der TSV-Keeper seinen Kasten für zwölf Minuten sauber halten konnte. Danach lief die VfB-Tormaschine indes auf Hochtouren: Nach drei Toren von Luca Liske (45./48./50.) und zwei Treffern von Bennet Schmidt (52./54.) trug sich auch Alex Chiarodia in die Torschützenliste ein (59.) . Den Schlusspunkt in der letzten Minute setzte wiederum Bennet Schmidt mit dem 0:17.
Bereits im Viertelfinale, das am 18./19. September gespielt wird, kommt es zum Aufeinandertreffen mit der U13 des VfL Oldenburg. Am kommenden Sonnabend, 17. August, erwarten die VfBer den VfL Stenum im Heimspiel an der Maastrichter Straße zum ersten Punktspiel in der Leistungsklasse. Anpfiff ist um 16 Uhr.